Online Spiele
Rezepte Kochen & Backen
 
  Backen Für Anfänger Tipps 1
  Backen Für Anfänger Tipps 2
  Backen Für Anfänger Tipps 3
  Backen Für Anfänger Tipps 4
  Backen Für Anfänger Tipps 5
  Backen Für Anfänger Tipps 6
  Backen Für Anfänger Tipps
 
  Pizza Backen Rezept & Tipps
  Waffeln Backen Rezept & Tipps
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 
 
   
 
 
 
 
 
  
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Backen für Anfänger Rezepte & Tipps
Grundrezept Für Lebkuchen
   

350
100
100
1
1

1
1/2
1/2
g
g
g



Essl.
Teel.
Teel.
Honig,
Zucker,
Butt
er,
Ei,
ungespritzten Zitrone,
-abgeriebene Schale
Kakaopulver,
Zimt,
Nelkenpulver,
1/2
1/2
1/2
1/2
1/2
1/2
1/2
1
500
Teel.
Teel.
Teel.
Teel.
Teel.
Teel.
Teel.
Essl.
g
Kardamom,
Muskatnuss,
Piment,
Koriander,
Ingwer,
Pottasche,
Hirschhornsalz,
Wasser,
Mehl

Honig, Zucker und Butter auf mittlerer Hitze unter stetem Rühren erwärmen bis sich der Zucker völlig aufgelöst hat. Auf Handwärme abkühlen lassen.

Ei, Zitronenschale, Kakao und sämtliche Gewürze zufügen. Pottasche und Hirschhornsalz im Wasser auflösen. Zusammen mit dem Mehl unter die Honigmasse geben. Zu einem festen Teig kneten. Den Teig in Folie gepackt einen Tag bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Den Teig erneut durchkneten. Auf der bemehlten Arbeitsfläche 1 bis 2 mm dick ausrollen. Rechtecke oder Formen nach Belieben ausstechen. Auf ein gefettetes und bemehltes Blech legen. Bei 180 Grad 15 bis 20 Minuten backen.
 

Lebkuchen Gewürzmischung:


1

3/4
1



 
geh. TL Piment; gemahlen auch
- Nelkenpfeffer genannt
geh. TL Zimt; gemahlen
geh. TL Nelken; gemahlen
3/4
1,50
3/4
1



 
geh. TL Kardamom; gemahlen
geh. TL Ingwer; gemahlen
geh. TL Muskatnuss; gerieben
Msp. Schwarzer Pfeffer

Die gemahlenen Gewürze vermischen und sogleich verwenden.

Diese Grundmischung kann je nach Geschmack mit anderen Gewürzen wie gemahlenem Anis, Kreuzkümmel oder Koriander variiert werden. Noch besser und frischer schmeckt die Mischung, wenn man anstelle der gemahlenen Gewürze ganze Körner nimmt und diese im Mörser zerstößt.

Frisch geriebener Ingwer ist viel intensiver als der getrocknete, gemahlene.

 

Geschichte der Lebkuchen: Erste schriftliche Zeugnisse von kleinen gewürzten Honigkuchen entstanden um 350 v. Chr., doch bereits die alten Ägypter haben honiggesüßte Kuchen gekannt, wie man aus Grabbeigaben weiß. Die Römer kannten den panus mellitus: Honig wurde auf einen Kuchen gestrichen, dann mit dem Kuchen zusammen gebacken. Anders als heute wurde der Lebkuchen nicht nur zur Weihnachtszeit verzehrt, sondern auch zu Ostern oder anderen Zeiten. Die Lebkuchen waren ein Bestandteil der Fastenküche und wurden z. B. zu starkem Bier serviert.

Der Lebkuchen in der heute noch bekannten Form wurde ursprünglich im belgischen Dinant erfunden, dann von den Aachenern übernommen und abgewandelt (Aachener Printen) und schließlich von den fränkischen Klöstern übernommen und nochmals leicht abgewandelt. Die Nonnen stellten das Gebäck als Nachtisch her. Als „Pfefferkuchen“ wird es bereits 1296 in Ulm erwähnt, und im 14. Jahrhundert ist der Lebkuchen in und um Nürnberg bekannt, wo er in Männerklöstern gebacken wurde. Der Nürnberger Lebkuchen hat seinen Ursprung im nahen Kloster in Heilsbronn. Lebkuchen war wegen seiner langen Haltbarkeit beliebt, denn er konnte gelagert werden und wurde in schlechten Zeiten von den Mönchen verteilt.

Da für die Herstellung seltene Gewürze aus fernen Ländern benötigt wurden, haben vor allem Städte an bedeutenden Handelsknotenpunkten eine lange Lebkuchentradition. Außer Nürnberg und Pulsnitz gehörten dazu Augsburg, Ulm, Köln und Basel. In München wird bereits 1370 im Steuerverzeichnis ein „Lebzelter“ aufgeführt, also ein Lebkuchenbäcker. Während in München das Gebäck mit Formen ausgestochen und mit buntem Zucker verziert wurde, dekorierte man die Nürnberger Kuchen mit Mandeln oder Zitronat.

Bekannt waren auch die Thorner Lebkuchen, auch als Thorner Pflastersteine bekannt, aus der westpreußischen Stadt Thorn (seit 1919 Toruń, Polen), die nach dem Kloster der heiligen Katharina von Alexandrien den Beinamen Kathrinchen trugen oder das Neisser Konfekt, auch Neisser Pfefferkuchen genannt, aus Neisse in Schlesien, welches ab dem 16. Jahrhundert belegt ist.

Lebkuchen (mittelhochdeutsch Lebkuoche) wurden in Klosterbäckereien, wo man schon Hostien anfertigte, ebenfalls auf Oblaten gebacken. In Süddeutschland und Österreich nannte man die flachen Kuchen Zelte(n) und somit die Bäcker Lebzelter. Die Lebküchler oder Lebzelter waren in Zünften vereinigt.

Das Aufkommen des Backpulvers Ende des 19. Jahrhunderts hatte auch einen Einfluss auf die Entwicklung des Lebkuchens. Das Backpulver ließ den würzigen Teig in die Höhe treiben. Hierdurch entstanden viele Gebäckvarianten, die in Geschmack und Konsistenz zum Teil dicht, zum Teil weiter vom ursprünglichen Lebkuchen entfernt sind, wie zum Beispiel zahlreiche Honigkuchen oder Gewürzkuchenvarianten.

        Die Anleitung zum Ausdrucken
 
        
  
                                       
 
 
 
         
 
 
 

Lebkuchen Backen für Anfänger, Rezepte, Tipps und Anleitungen kostenlos ausdrucken und Online Downloaden. Kostenlose Rezepte zum Kochen, Braten, Grillen und Backen Weihnachten, einfach, schnell und lecker selber backen. Anleitungen und Zutaten für Torten, Kuchen, Muffins, Kekse und Plätzchen zum Weihnachtsfest backen wie zu Omas Zeiten. Weihnachtsbacken mit Kindern, Jugendlichen, Teenagern, Erwachsenen und Senioren zum Weihnachtsfest.

Da wir schon lange keine reine Kinderspiele, Spiele oder Rezepte Webseite mehr sind, finden Sie über den Online Spiele Button kostenlose Grußkarten, Geburtstagskarten, Glückwunschkarten, Einladungskarten, Gutscheine, Cocktail Rezepte zum Geburtstag oder Kindergeburtstag. Kinderlieder, Kinderseiten mit Malvorlagen und Ausmalbilder, Märchen, Basteln mit Kindern und Erwachsenen und vieles mehr. Alles was Sie in unseren Internet Seiten finden, egal ob es Rezepte Tipps, lustige Online Spiele für Kids, Jugendliche oder Erwachsene sind, oder auch alles andere, wird ohne Anmeldung und Registrierung, kostenlos, gratis und umsonst bleiben. Vieles was Sie können ist auch gut geeignet für den Geburtstag, Kindergeburtstag, Kindergarten, die Vorschule, die Grundschule, die Kita, die Tagesmutter oder die Schule. Schauen Sie einfach selber nach, denn alles aufzählen, können wir an dieser Stelle nicht.

www.spiele-kinderspiele.de